Was ist Bibel verstehen? ↓

Hier findest du Artikel zu einzelnen Texten oder Themen der Bibel, die dir helfen sollen, die Bibel besser zu verstehen.
Die Auswahl ist noch klein, wird aber in Zukunft noch wachsen. Viel Spaß beim Stöbern!

Ein Löwe oder durchbohrte Hände?

Durch neuere Funde in Qumran wird eine bisher unverständliche Stelle im Alten Testament klarer. Es ist eine Prophetie aus Psalm 22,17 auf die Kreuzigung Jesu. Diesmal ein etwas wissenschaftlicherer Artikel.

Jesus im Kreuzverhör

Kann man Jesus verurteilten, wenn er doch Gottes Sohn ist und alle Macht in Händen hält? Wie passt das Kreuzverhör, unter dem er stand, mit seiner Souveränität zusammen? Diese Frage beantwortet das Johannesevangelium. Und zwar ganz erstaunlich: Keine Macht dieser Welt hätte Jesus verhaften, beschuldigen und verurteilen können. Er ist kein willenloses und machtloses Opfer der Dinge, sondern hat sogar mitten in der Gefangennahme, den Verhören und eine von schuldigen Menschen vorgenommenen Verurteilung die Fäden völlig in der Hand. Und gerade das macht die Erlösung, die er erwirkt hat, umso größer, herrlicher und erstaunlicher.

Das Rätsel der Strieme

Unbemerkt schlummert in einem der bekanntesten Verse der Bibel ein Rätsel vor sich hin. Es ist das Rätsel der Strieme. Es hat mit zwei Zeichen zu tun, die auf merkwürdige Weise im hebräischen Text von Jesaja 53,5 fehlen – einem Strich und einem Punkt. Das scheint unbedeutend, und doch verbirgt sich dahinter eigentlich das ganze Geheimnis der Erlösung. Wie so oft in der Bibel ist es also gerade eine Stelle, die auf den ersten Blick merkwürdig ist, die ungeahnte Schätze enthält. Es lohnt sich also, den bekannten Vers neu unter die Lupe zu nehmen.